Empire Universe 3 ist wie die beiden Vorgänger der Reihe aus dem Hause Looki ein reines Aufbauspiel. Das kostenlose MMO-Bwrowergame verzichtet dabei nicht auf den üblichen Ablauf in diesem Genre. Wie in so vielen anderen Aufbau-Browsergames muss am Anfang ein Stützpunkt errichtet und ausgebaut werden. Nebenbei sollte man auch noch eine Armee aufstellen und sich um die nötigen Ressourcen kümmern. Soweit nichts neues.
Auch der weitere Spielverlauf bringt nicht viel überraschendes, der eigene Herrschaftsbereich muss erweitert werden. Handel, Diplomatie und natürlich etwas, oder ganz schön viel, Kampf sind dabei die Mittel der Wahl. Da das Spiel Empire Universe 3 nicht mehr ganz neu ist, fliegen einige Spieler durch das virtuelle Universum. Das macht auf der einen Seite eine ganze Menge Spaß da immer was los ist, auf der anderen Seite ist es kaum möglich gegen altgediente Spieler zu bestehen.
Da neben der Handlung die Bedienung in einem Browsergame von elementarer Bedeutung ist, erhält Empire Universe 3 hier auch die volle Punktzahl. Obwohl das Spiel komplex ist, soll heißen es gibt eine Vielzahl von Aufgaben und Steuerungsoptionen, ist die Bedienoberfläche simpel gestaltet. Das sorgt, der etwas schwachen Handlung zum trotz, für Spielspaß. Muss man doch in vergleichbaren Browsergames oft ewig lang suchen bevor man bestimmte Aktionen sinnvoll erledigen kann.
Ein großer Nachteil aus meiner Sicht sind die Quests im Spiel. Eigentlich kann man sie gar nicht Quests nennen, da es nur Aufgaben sind die man als Spieler so wie so erledigen muss. Das ist ein wenig schade, fehlt doch somit ein wichtiges Element was in aller Regel für Spielspaß steht.