Zuletzt aktualisiert: 18.09.2020

Welt der Wunder Erfahrungen & Bewertungen 2020

Welt der Wunder ist ein Wissenschaftsmagazin, das nicht nur im Fernsehen ausgestrahlt wird, sondern auch in anderen Medienformen in regelmäßigen Abständen erscheint. So werden die Welt der Wunder Berichte, Sendungen und Reportagen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen auch als Audio-CD bzw. als Monatsmagazin gedruckt und von der Bauer Media Group publiziert. Zudem ist von Welt der Wunder seit dem Jahr 2008 auch eine DVD-Reihe erhältlich, die unter der Bezeichnung „Welt der Wunder – Wissensthek“ vertrieben wird. Den Zeichen der Zeit folgend, sind die aktuellen von Welt der Wunder aufgegriffenen Themen und Archivmaterial auch jederzeit auf der Homepage von Welt der Wunder nachzulesen.
Jetzt www.abo-direkt.de besuchen

Wie setzt sich die Welt der Wunder Bewertung zusammen?

Durchschnittlich wurde Welt der Wunder mit 3.7 von 5 bewertet. Basierend auf 42 Welt der Wunder Erfahrungen. Unsere Redaktion recherchiert gründlich Testberichte und Meinungen aus allen verfügbaren Quellen des Internets. Diese Quellen werden sorgfältig von Hand verlesen und mit stochastischen Mitteln ausgewertet. Erfahrungen.com bietet daher die höchstmögliche Aussagekraft und kann als Spiegelbild aller im Internet verfügbaren Welt der Wunder Bewertungen angesehen werden.

Welt der Wunder im Test - Note: Sehr gut

Was steckt hinter der Welt der Wunder? Zur gleichnamigen TV-Reihe von ProSieben hat die Welt der Wunder GmbH mit Firmensitz in München eine gleichnamige Webpräsentation entwickelt, die zwischen News und Stories, den Videos, dem Shop, den Printbereich und dem TV Sender unterscheidet. Den Anfang bildet das Fernsehmagazin. Wenige Jahre später kam ein gleichnamiges Magazin heraus, das die Themenschwerpunkte aufgreift, hinterleuchtet und dem Leser fundiertes und anschaulich aufbereitetes Wissen liefert. Die Website ging an den Start, um eine Erweiterung der Kanäle zu erreichen. In unserem Test werden wir die Angebote näher beleuchten und hinter die Fassade der Wissensendung blicken.

Der Service in der Übersicht:

  • kostenlose Beiträge und Videos
  • anschauliche Darstellung und Animationen so entdeckten
  • Vorschau auf das aktuelle Welt der Wunder Magazin

Facettenreich und wissenswert: Themenschwerpunkte

Eine wirkliche Unterscheidung zwischen dem Printmagazin, den Online Artikeln und der Serie wird nicht gezogen. Vielmehr geht es dem Unternehmen darum, alle Bereiche miteinander zu verknüpfen und den Lesern den Facettenreichtum der Welt der Wunder zu präsentieren. Der erste logische Klick auf die Schaltfläche führt in die News und Storys. In oberen Bereich erscheint ein Header, der zwischen den aktuellen Beiträgen und Themenschwerpunkten wechselt. Scrollen Sie etwas weiter nach unten, geht es in den spezifischen Themenbereich oder über das Untermenü in die jeweiligen Themenkategorien.

Auf den Punkt: Themenstruktur und weiter Leitungsfunktionen

Haben Sie sich für einen Artikel entschieden, gleicht sich der Aufbau von Beitrag zu Beitrag, dies erleichtert die Orientierung. Auf die Headline folgt ein kurzer Teaser, der die Thematik anreißt und Lust auf das Weiterlesen macht. Im nächsten Abschnitt folgen ein Bild und der betreffende Artikel. Die Struktur der Beiträge gefällt und die Themenlänge schreckt nicht vor einem weiterführenden Schmöckern ab. Über die Tags ist es jedem Leser möglich, themenverwandte Artikel aufzurufen und über die bebilderten Untermenüs zu weiteren Beiträgen zu gelangen. Die jeweiligen Themenschwerpunkte der Online Artikel unterscheiden zwischen Wissen, Service und Lifestyle, Gesundheit, Outdoor und Travel, Nachhaltigkeit und Specials. Letzteres fast alle die Artikel zusammen, die in keine der vorhergehenden Kategorien hineinpassen.

Kultiges Vorabendprogramm: TV-Sender

Möchten Sie mehr über die Sendung Welt der Wunder erfahren, lädt der nächste Menüreiter
zum Weiterklicken ein. Seit dem 16.10.2013 erscheint täglich das Webangebot Factual Entertainment - Sie möchten die Sendung auch via Internet empfangen, dann informiert diese Unterseite über die jeweiligen Empfangsdaten. Die TV Sendung wirbt mit greifbaren Themen und abwechslungsreicher und niveauvoller Vorabend-Unterhaltung.

Für Lesemuffel: Video Wissen online

Alternativ zu den Beiträgen erscheinen in der Kategorie Video Ratgeber weiterführende Informationen zu aktuellen Themenschwerpunkten. Diese kurzen und unterhaltsamen Videos lassen sich direkt auf der Webseite abrufen. Es entsteht für den Zuschauer in diesem Zusammenhang keinerlei zusätzliche Gebühr. Die Themenstruktur und Weiterführung zu anderen Videos erfolgt ähnlich der Beitragsstruktur.

Produkte mit Geschichte: Shop

Das TV Format - Welt der Wunder - hat sich in den letzten Jahren zur echten Marke etabliert und bietet in einem Shopbereich auf der Webseite Produkte, die Geschichte schreiben. In diesem Zusammenhang fällt vor allen Dingen das Wissenquiz zur Sendung sowie das Taschenbuch des Moderators auf. Jedes Produkt steht in direktem Zusammenhang zu Themenstruktur des Unternehmens. Im Printbereich informiert das Unternehmen über die aktuelle Ausgabe des Magazins und gibt eine detaillierte Auskunft zum Inhaltsverzeichnis und zu den Artikeln. Darüber hinaus werden die Top Themen im unteren Bereich dieser Unterseite veröffentlicht.

Fazit

Haben Sie das Wissensmagazin Welt der Wunder noch nie gesehen und landen auf dieser Webseite, werden keinerlei themenspezifische Diskrepanzen auftauchen, da dieses Unternehmen eine Webseite entworfen hat, die zum Weiterlesen, Lernen und Entdecken anregt. Ob im Video oder im Beitragsbereich, dem Nutzer bleibt die Möglichkeit, sich kostenlos alle Artikel online anzusehen. Überdies bietet sich die Chance, Informationen über die aktuelle Ausgabe des Magazins abzurufen sowie Produkte zur Sendung zu bestellen. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass Welt der Wunder zu einer Marke für Wissen und Weiterbildung avanciert und allen Zuschauern und Fans online eine praktische Plattform bietet. Für unsere Testredaktion Grund genug, um ein überzeugendes Sehr gut zu vergeben.

Erfahrungen mit Welt der Wunder

1
Gastautor
Verifiziert
Thursday, 15 May 2014
Die erste Welt der Wunder Zeitschrift habe ich Anfang des Jahres beim Zahnarzt in die Hände bekommen und war begeistert von den vielen detailreichen Informationen. Ich habe ein großes Faible für Hintergrundinformationen und da kommt mir diese Zeitschrift gerade recht. Besonders interessant finde ich immer die Beiträge aus der Tierwelt, denn da gibt's immer eine Menge zu entdecken und zu erfahren. Das ist eine Zeitschrift für die ganze Familie, da kann jeder noch etwas dazulernen. Und vor allem ist das eine Zeitschrift die viel zu schade ist, als dass sie eines Tages im Papierkorb landet. Daher habe ich meine Zahnärztin gefragt, ob ich sie haben darf, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Und tatsächlich, sie legt sie mir jetzt immer weg. Ich freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind wenn ich die abholen komme. Ich kann diese Zeitschrift jedem empfehlen der gerne neues dazulernt. Vor allem bei längeren Zugfahrten hab ich meist eine Ausgabe dabei. Es gibt zwar die Welt Der Wunder-Zeitschrift inzwischen auch fürs iPad, aber ich bin mehr der "altmodische" Typ der Papierseiten gerne von Hand umblättert. Auf Grund der Vielzahl an interessanten und spannenden Themen über Flora, Fauna und Co. aber auch auf Grund des für mich ansprechenden Layouts vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Welt der Wunder Erfahrungsbericht schreiben


Bewertung abgeben:
Noch 80 Zeichen
Testergebnis

Sehr gut

3.7 / 5
Zum Anbieter

Testbericht Quellen

play.google.com
40 Bewertungen

TOP 5 Alternativen

Testergebnis

Sehr gut

3.7 / 5
Zum Anbieter