Ist die Anwendung von Metformin in der Schwangerschaft sicher?

Metformin ist ein Medikament der Kategorie B, d. h. es ist während der Schwangerschaft relativ sicher und gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die die Reaktion der Zellen auf Insulin verbessern und den Blutzucker regulieren.

Bisher haben Studien gezeigt, dass Metformin nicht mit schwerwiegenden Geburtsfehlern oder fötalen Missbildungen bei Kindern von Müttern, die Metformin eingenommen haben, in Verbindung gebracht wird.

Metformin – was ist es und wie wirkt es?

Metformin ist ein Arzneimittel, das zur Gruppe der Biguanide gehört, deren Einnahme in der Regel zur Behandlung des insulinunabhängigen Diabetes mellitus (Typ II) eingesetzt wird. Eine Therapie mit dem Medikament Metformin ist bei Menschen mit Stoffwechselstörungen erforderlich, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind und an einer Insulinresistenz und einem relativen Insulinmangel leiden.

Meistens wird die Einnahme von Metformin mit einer angemessenen Diät oder einem Ernährungsregime und einem Programm für Bewegung und körperliche Aktivität kombiniert. Die Kontrolle eines hohen Blutzuckerspiegels ist neben der Erhaltung der allgemeinen Gesundheit von größter Bedeutung, um Schäden an den Nieren, dem Nervensystem, der Sexualfunktion usw. zu verhindern.

Die richtige Behandlung und Kontrolle von Diabetes durch die Einnahme von Metformin verringert auch das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt. Metformin wirkt, indem es dem Körper hilft, seine normalen Reaktionen auf das von ihm selbst produzierte Insulin wiederherzustellen.

Neben der Behandlung von Diabetes und der Kontrolle eines hohen Blutzuckerspiegels hat Metformin auch die Eigenschaft, die Fruchtbarkeit bei einigen Frauen zu verbessern. Daher steht Metformin online kaufen bei vielen Frauen hoch im Kurs.

Metformin und weibliche Fruchtbarkeit

Metformin selbst ist kein Mittel zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, kann aber bei Frauen, die unter dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke leiden, einen positiven Einfluss auf den Empfängnisversuch haben. Weitere Informationen haben wir in unserem Ratgeber für Online Rezepte zusammengefasst.

Polyzystische Eierstöcke und schwanger werden

Sie wissen, dass das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (polyzystisches Ovarsyndrom) zu den häufigsten Hindernissen für eine erfolgreiche Empfängnis gehört. Häufig wird sie mit einer endokrinen Störung in Verbindung gebracht, der ein hormonelles Ungleichgewicht zugrunde liegt. Die wichtigsten Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind ein ausbleibender Eisprung und ein erhöhter Spiegel männlicher Hormone im weiblichen Körper (Androgene).

Es gibt immer noch keine eindeutigen Beweise dafür, was genau die Ursache für die Entstehung von polyzystischen Eierstöcken ist, aber bis heute wurden viele Frauen erfolgreich von dieser Krankheit geheilt und konnten erfolgreich schwanger werden.

Trotz der Unklarheit über das Auftreten des polyzystischen Ovarialsyndroms definieren Experten drei Hauptfaktoren, die für seine Entstehung verantwortlich sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Insulinresistenz
  • Übergewicht und Fettleibigkeit

Diese drei Faktoren stehen häufig in enger Wechselbeziehung zueinander, und das Auftreten eines dieser Faktoren kann zur Entwicklung der anderen Faktoren führen und somit die reproduktive Gesundheit der Frau beeinträchtigen.

Hier können wir die Verbindung zwischen der Behandlung von polyzystischen Ovarien und der Regulierung der Insulinresistenz und des Blutzuckerspiegels durch Metformin herstellen.

Nicht zuletzt möchten wir darauf hinweisen, dass übergewichtige Frauen, die an PCOS leiden, ein höheres Risiko haben, an Diabetes Typ II zu erkranken. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und Fehlgeburten bei übergewichtigen Frauen im Vergleich zu Frauen mit normalem Körpergewicht und mit polyzystischem Ovarsyndrom gezeigt.

Bei polyzystischen Eierstöcken treten im weiblichen Körper zwei wesentliche Stoffwechselveränderungen auf, die sich negativ auswirken:

  • Das Verhältnis zwischen dem follikelstimulierenden Hormon und dem luteinisierenden Hormon ändert sich,
  • Die vom weiblichen Körper produzierten Insulinmengen steigen an.

Infolge der vielen Symptome, die mit dem PCOS einhergehen, treten auch andere gesundheitliche Probleme auf. Ein solcher Zustand ist die Insulinresistenz.

Insulinresistenz und Schwangerschaft

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel im Körper und ein niedriges Energieniveau, eine Folge der Insulinresistenz, führen häufig zu Störungen des Hormonhaushalts. Das ist durchaus verständlich, denn auch Insulin ist ein Hormon, das bei dieser Erkrankung in zu großen Mengen produziert wird.

Metformin und andere Insulin-sensibilisierende Medikamente senken den überschüssigen Insulinspiegel im Körper. Es wirkt sich also nicht nur auf die Insulinsensitivität aus, sondern auch auf die Gesundheit der weiblichen Fortpflanzung, insbesondere bei Frauen, die an PCOS leiden.

Metformin – wissenschaftliche Angaben

Metformin ist in der Lage, in Kombination mit einer angemessenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung hormonelle Ungleichgewichte positiv zu beeinflussen, indem es die wichtigsten Sexualhormone reguliert.

Auf diese Weise werden der Eisprung und die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus wiederhergestellt, und die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis werden erhöht.

Obwohl Metformin häufig Frauen empfohlen wird, die an polyzystischen Eierstöcken leiden, muss noch einmal in unserem Verbrauchermagazin darauf hingewiesen werden, dass es sich nicht um eine Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen an sich handelt.

Viele Ärzte verschreiben das Medikament jedoch in der Hoffnung, den Eisprung herbeizuführen. Studien haben ergeben, dass bei Frauen, die während ihrer Behandlung Metformin einnehmen, der Eisprung tatsächlich häufiger stattfindet als bei Placebo-Patientinnen.

Forschungen

In den letzten 15 Jahren wurde eine Reihe von Studien durchgeführt, in denen die kurz- und langfristigen mütterlichen und fötalen Auswirkungen sowie die Vorteile in Bezug auf die Schwangerschaftsergebnisse nach der Verabreichung von Metformin verglichen wurden. Eine der größten ist die in Australien durchgeführte MiG-Studie (Metformin in Gestational Diabetes) von Rowan et al.

Die Ergebnisse zeigten einheitlich eine ähnliche Inzidenz perinataler Komplikationen, aber einen geringeren Prozentsatz von Frauen, die eine Insulinverabreichung benötigten, und eine geringere Gewichtszunahme in der mit Metformin behandelten Gruppe.

Bisher wurden bei der Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft keine schwerwiegenden Geburtsfehler, Missbildungen oder fötalen Komplikationen beobachtet.

Einer anderen Studie zufolge zeigten Säuglinge von Müttern, die Metformin einnahmen, in den ersten 18 Lebensmonaten keine Unterschiede in Bezug auf Geburtsgewicht, Länge, Wachstum oder motorisch-soziale Entwicklung im Vergleich zur Normalbevölkerung von Säuglingen.

Einige Menschen sind besorgt über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft, weil Metformin die Plazentaschranke überwindet. Die Ergebnisse der bisher durchgeführten Studien sind jedoch positiv.

Metformin ist das am häufigsten verschriebene blutzuckersenkende Medikament, das derzeit in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt ist.

Wenn Sie planen, während der Einnahme von Metformin schwanger zu werden, sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt besprechen, was Sie tun sollten, wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten.

Obwohl Metformin ein Medikament der Kategorie B ist, was bedeutet, dass es während der Schwangerschaft relativ sicher ist, ist es am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen und seinen Anweisungen zu folgen.

Quellen:

  1. Metformin. In: Pharmazeutische Zeitung online – DIE ZEITSCHRIFT DER DEUTSCHEN APOTHEKER – URL: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/
  2. Metformin. Medizinisch geprüft von: Thomas Fischer ist Apotheker im Ruhestand. In: G2hp.net, Ihr Online Rezept und Online Arzt Ratgeber. URL: https://www.g2hp.net/
  3. Clinical care/Education/Nutrition: Metformin in pregnancy and risk of adverse long-term outcomes: a register-based cohort study. Kerstin M G Brand1, Laura Saarelainen2, Jaak Sonajalg3, Emmanuelle Boutmy1, http://orcid.org/0000-0002-0254-5560Caroline Foch1, Marja Vääräsmäki4,5, Laure Morin-Papunen4,5, Judith Schlachter1, CLUE Study Group, Katja M Hakkarainen6, Pasi Korhonen2. URL: https://drc.bmj.com/content/10/1/e002363

ZULASSUNGSERWEITERUNG FÜR GLUCOPHAGE – Metformin nun auch in der Schwangerschaft zugelassen. In: Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ). URL: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/

Redakteur Thomas Fischer
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