Erfahrungen.com durchsuchen

Wie setzt sich die BKK Wirtschaft & Finanzen Bewertung zusammen?

BKK Wirtschaft & Finanzen BewertungenDurchschnittlich wurde BKK Wirtschaft & Finanzen mit 4.22 von 5 bewertet. Basierend auf 68 BKK Wirtschaft & Finanzen Erfahrungen. Unsere Redaktion recherchiert gründlich Testberichte und Meinungen aus allen verfügbaren Quellen des Internets. Diese Quellen werden sorgfältig von Hand verlesen und mit stochastischen Mitteln ausgewertet.

Erfahrungen.com bietet daher die höchstmögliche Aussagekraft und kann als Spiegelbild aller im Internet verfügbaren BKK Wirtschaft & Finanzen Bewertungen angesehen werden.

Erfahrungen mit BKK Wirtschaft & Finanzen (4)

  • Bewertung: 4

    Sonntag, 18. Februar 2018

    Unkompliziert, sehr gut erreichbar, man wird ordentlich beraten und es gibt einige Leistungen, die nicht selbstverständlich sind. Hier ist man gut aufgehoben!

  • Gastautor

    Gastautor Avatar Verifiziert

    Bewertung: 5

    Freitag, 02. Februar 2018

    Super Krankenkasse! Sehr viele Zusatzleistungen und es ist immer ein Fachpersonal am Telefon und nicht irgendwelche Call-Center!

  • Gastautor

    Gastautor Avatar Verifiziert

    Bewertung: 4

    Montag, 09. Februar 2015

    Letztlich bin ich durch eine Recherche im Internet auf die freie Krankenkasse Wirtschaft und Finanzen gestoßen. Da mich das Thema rund um die Krankenversicherungen sehr interessiert, habe ich mir die Leistungen und die verschiedenen Angebote einmal genauer angesehen. Bei der Betriebskrankenkasse handelt es sich um eine gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Melsungen. Egal, ob Berufstätige, Familien oder Senioren, jeder wird bei der Krankenversicherung sicherlich viele Leistungen entdecken, die durchaus sehr ansprechend sind. Ich kann zwar keine persönliche Erfahrung zu den genauen Leistungen und Produkten berichten, dennoch möchte ich meinen persönlichen Eindruck hier kundtun. Ich habe schon einige Krankenversicherungen und deren Leistungen unter die Lupe genommen und bin zum Entschluss gekommen, dass sie Betriebskrankenkasse Wirtschaft und Finanzen seine Vor- und Nachteile hat. Ein ganz besonders Plus liegt meiner Einschätzung nach im Bereich der Familienversicherung. Hier werden zahlreiche Leistungen bzw. Kosten übernommen, bei denen andere Krankenversicherungen zusätzliche Kosten verrechnen würden. Eine kleinen Abzug muss ich der Krankenversicherung jedoch im Bereich Kundenservice geben. Ich habe insgesamt 5 Werktage auf eine Antwort durch einen Mitarbeiter gewartet. Ich muss jedoch hinzufügen, dass sich der Mitarbeiter für die späte Antwort sogleich entschuldigt hat und es sich um einen Systemfehler gehandelt hat. Ich vergebe deshalb für die Krankenversicherung 4 Punkte. Mehr anzeigen

Mehr Erfahrungsberichte anzeigen

BKK Wirtschaft & Finanzen im Test - Note: Gut

BKK Wirtschaft & Finanzen Testbericht
Die BKK Wirtschaft & Finanzen mit Sitz in Melsungen ist eine ehemalige Betriebskrankenkasse und heute gesetzliche Krankenkassen für Mitglieder aus ganz Deutschland. Versicherte nehmen den Leistungskatalog der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung in Anspruch. Über die Basisleistungen hinaus stellt die BKK Wirtschaft § Finanzen ihren Mitgliedern einige Zusatzleistungen zur Verfügung, darunter u.a. Zuzahlungen zu bestimmten Behandlungen. Das Versicherungsangebot wird durch Angebote im Bereich Prävention und Wissen flankiert. Hier finden such z. B. Datenbanken mit Präventionsangeboten und eigenständige Internetportale mit speziellen Themen wie z. B. Männer- und Frauengesundheit. Ein wesentlicher Teil der Mitgliedschaft wird über eine Internetfiliale verwaltet.

BKK Wirtschaft & Finanzen im Überblick

  • Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung
  • Zusatzleistungen (z. B. Zuzahlungen)
  • Präventionsdatenbanken
  • Internetfiliale für Mitglieder

Das Unternehmen: Eine geöffnete Betriebskrankenkasse

Die BKK Wirtschaft und Finanzen ist eine für Versicherte aus fast allen Bundesländern geöffnete Betriebskrankenkasse. Im Jahr 2012 initiierte das Unternehmen eigener Darstellung zufolge eine umfangreiche Neuausrichtung. Diese wurde demnach im Rahmen eines abteilungsübergreifenden Projektes durch Mitarbeiter und Führungskräfte entwickelt. Alle in diesem Rahmen formulierten Leitsätze wurden der Belegschaft zur Abstimmung vorgelegt und nur solche mit einer Mehrheit übernommen.

Die Pflichtleistungen: Der Basiskatalog für Kranke und Pflegebedürftige

Wie alle gesetzlichen Krankenversicherungen sieht sich auch die BKK Wirtschaft und Finanzen im Hinblick auf ihre Leistungen bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit an die Vorgaben des SGB und den daraus abzuleitenden Leistungskatalog gebunden. Das gilt auch für die Beiträge, deren individuelle Festsetzung durch Kassen nur in einem engen Rahmen möglich ist. Gleichwohl versucht das Unternehmen, Mitgliedern durch Mehrleistungen und Bonusprogramme einen erweiterten Leistungsumfang zu bieten und sich damit gleichsam von der Konkurrenz abzuheben.

Die Kür: Zusatzleistungen für Versicherte

Im Bereich der Zusatzleistungen wurde ein „Mehrleistungsbudget“ entwickelt. Über dieses steht Versicherten pro Jahr eine Erstattung in festgelegter Höhe für privat vorfinanzierte Vorsorgeuntersuchungen zu. Gegenstand der Zusatzleistungen sind z. B. Glaukomfrüherkennungsuntersuchungen, Hautkrebsscreenings auch für Versicherte unter 35 Jahren, Mammographien für Frauen unter 50 und Knochendichtemessungen. Die Bezuschussung dient einerseits als Anreiz für Bestandskunden, anderseits aber auch als gezieltes Verkaufsargument für Neukunden mit Interesse an derlei Untersuchungen, die das Kostenrisiko langfristig senken könnten.

Informationsportal: Gesundheit Online

Der Versicherer hat mit „Gesundheit Online“ ein eigenes Informationsportal entwickelt. Dort finden sich zum einen redaktionell aufbereitete Tipps und Ratgeber rund um Gesundheitsthemen, zum anderen aber auch konkrete Hilfsmittel wie z. B. Datenbanken zur Suche nach Präventionsangeboten in der näheren Umgebung. Außerdem finden sich ein BMI Rechner, ein Bio Alter Test, ein Gedächtnistrainer, ein Pollenflugkalender und diverse weitere „Helferlein“ auf der Homepage. Über das Portal kann ferner eine Gesundheitsapp für Smartphones bezogen werden. In mehr oder minder regelmäßigen Abständen können über einen Chat Experten zu bestimmten Themen befragt werden.

Nützlich: Präventionsdatenbanken

Datenbanken für die Suche nach Präventionskursen sind auch bei anderen Kassen Gegenstand des allgemein zugänglichen Angebots. Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat eine Datenbank mit Kursen zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Suchmittelkonsum entwickelt. Dort finden sich zertifizierte Kurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt werden. Auffindbar sind z. B. Kurse zu Nordic Walking, Kraft- und Ausdauertraining und Wirbelsäulengymnastik. Über Filterfunktionen lassen sich Kriterien wie Zielgruppenalter und Durchführungsart (vor Ort oder Webinar) wählen. Wie viele Angebote aufgelistet sind, hängt maßgeblich vom Wohnort des Versicherten ab.

Digital: Die Internetfiliale zur Mitgliedschaftsverwaltung

Die BKK Internetfiliale wurde für Versicherte der Kasse entwickelt und ermöglicht einen Teil der Mitgliedschaftsverwaltung via Internet. Versicherte über den geschützten Bereich z.B. ihre Kontaktdaten ändern und Leistungsanträge anfordern. Ein weiterer Bestandteil der Internetfiliale ist die Online-Gesundheitsakte. Diese bietet z.B. eine Dokumentenablage, einen Terminerinnerungsservice und elektronische Patientenquittungen. Die Daten sind nach Angaben der Kasse für diese nicht einsehbar.

BKK Wirtschaft & Finanzen Testbericht Fazit - Note: Gut

Die BKK Wirtschaft & Finanzen ist eine für Versicherte aus den meisten Bundesländern zugängliche Krankenkasse und stellt ihren Mitgliedern den Leistungskatalog der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zur Verfügung. Im Hinblick auf Zusatzleistungen fokussiert das Unternehmen insbesondere Vorsorgeuntersuchungen, für die jedem Versicherten ein jährliches Budget zur eingeräumt wird. Im Bereich Information geht das Angebot der Kasse mit einem eigenen Gesundheitsportal über die Standards der Branche. Präventionsdatenbanken und Expertenchats bieten einen konkreten Nutzen. Die Online-Gesundheitsakte entlastet Versicherte durch elektronische Quittungen, eine Dokumentenablage und einen Terminerinnerungsservice. Wer von einer GKV Extras im Bereich Vorsorgeuntersuchungen erwartet, ist in Melsungen an der richtigen Adresse. Das Gesamturteil deshalb: Gut.

BKK Wirtschaft & Finanzen Erfahrungsbericht schreiben

Hier hast du die Möglichkeit deine persönlichen BKK Wirtschaft & Finanzen Erfahrungen zu teilen. Viele Leser werden dir dankbar sein! Bitte den Kritik Leitfaden beachten.

Bewertung:

Mindestens 80 Zeichen schreiben.

Website Vorschau: www.0800-krankenkassen.de

BKK Wirtschaft & Finanzen Website Screenshot

Als frei wählbare Krankenversicherung stellt die BKK Wirtschaft & Finanzen vorteilhaft ihre lukrativen Leistungen zur Verfügung. Überdies punktet die BKK mit Bewegungskursen und Programmen, die sich in den eigenen vier Wänden via Internet abrufen lassen. In regelmäßigen Abständen erscheint das BKK Wirtschaft & Finanzen Magazin mit aktuellen Beiträgen zum Thema Gesundheit und Krankheit. Die Tarife dieser Krankenkasse überzeugen durch eine stabile Preisgestaltung und maximale Leistungen. Im Bereich der Infothek informieren Sie sich über die unterschiedlichen Themenportale dieser Krankenkasse, nutzen den kostenlosen Gesundheitswegweiser oder beantragen die elektronische Gesundheitskarte. Der Wechsel oder die Nutzung dieser Krankenkasse bleiben für jeden Kunden unkompliziert und kostenlos.