Mein Schiff 3 Erfahrungen & Bewertungen 2024

4,3 / 5 bei 
5.604 Bewertungen
Mein Schiff 3 Siegel

Mein Schiff 3 ist ein Luxusliner, der der das Mittelmeer und die Karibik befährt. Das Kreuzfahrtschiff lief 2014 vom Stapel und kann mit einer Länge von 293,3 m und einer Breite von 35,8 m beeindrucken. Die Passagiere an Bord von Mein Schiff 3 haben die Wahl zwischen elf Restaurants, zwölf Bars und eleganten Lounges. Es gibt 15 Decks mit 1.253 Kabinen und zwölf Suiten für die 2.056 Passagiere. An Bord sorgen 1.000 Mann Besatzung für das Wohlergehen der Gäste. Wer eine Luxuskreuzfahrt mit einem Sportprogramm verbinden will, der ist auf dem Kreuzfahrtliner richtig, denn es gibt ein Spa und ein Sportzentrum.

Zuletzt aktualisiert: 28.03.2024
Autor:

Wie setzt sich die Mein Schiff 3 Bewertung zusammen?

Durchschnittlich wurde Mein Schiff 3 mit 4,3 von 5 bewertet. Basierend auf 5.604 Mein Schiff 3 Erfahrungen. Unsere Redaktion recherchiert gründlich Testberichte und Meinungen aus allen verfügbaren Quellen des Internets. Diese Quellen werden sorgfältig von Hand verlesen und mit stochastischen Mitteln ausgewertet. Erfahrungen.com bietet daher die höchstmögliche Aussagekraft und kann als Spiegelbild aller im Internet verfügbaren Mein Schiff 3 Bewertungen angesehen werden.

Bewertungen

5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Sterne
0

Testbericht Quellen

kreuzfahrer.de
1.608 Bewertungen
e-hoi.de
1.608 Bewertungen
holidaycheck.de
1.201 Bewertungen
kreuzfahrtberater.de
1.178 Bewertungen

Mein Schiff 3 im Test - Note: Sehr gut

„Alles neu“ lautet das Motto auf dem jüngsten Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises. Der erste Neubau der Reederei nach der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 wurde am 12.06.2014 feierlich auf den Namen Mein Schiff 3 getauft und ist derzeit als „Wohlfühlschiff“, welches rund 2.500 Passagiere befördert, zu den schönsten Ziele der Erde unterwegs. Das bislang größte Schiff der Flotte besticht durch seine großzügig gestalteten Decks und hält eine Reihe an Besonderheiten für seine Passagiere bereit. Neben einem umfangreichen SPA- und Wellnessbereich, besticht das Schiff durch den bisher einzigartigen  sogenannten „Diamant“, eine sich über zwei Decks erstreckende Glasfläche sowie durch den „Blauen Balkon“, als eine gläserne Plattform, welche sich über der Wasseroberfläche erstreckt.

Besonderheiten von Mein Schiff 3

  • im Fokus steht das Motto „Wohlfühlschiff“
  • erster Neubau der Reederei TUI Cruises
  • 90 % der Kabinen sind Außenkabinen
  • umfangreiches Angebot an Restaurants und Abendprogrammen
  • großzügiger SPA-Bereich
  • mit „Premium Alles inklusive“ sind vielfältige Angebote schon im Reisepreis inbegriffen

Auf zu neuen Zielen: die Geschichte

Nachdem die Reederei TUI Cruises bereits in den Jahren 2009 und 2011 die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 in die Flotte aufnahm, galt es im Jahr 2014 den ersten Neubau fertig zu stellen. Der Auftrag für die Mein Schiff 3 erfolgte im Jahr 2011 bei der Werft STX Finnland. Nachdem das Passagierschiff seine erste Probefahrt am 22.April 2014 erfolgreich bewältigte, wurde der Neubau im Juni des Jahres durch die deutsche Sängerin Helene Fischer getauft. Die anschließende Jungfernfahrt führte die Passagiere ab dem Hamburger Hafen entlang der Atlantikküste über Le Havre, Porto und Lissabon nach Palma de Mallorca.

Neue Dimensionen: die wichtigsten Eckdaten

Das größte Schiff der Flotte befördert auf einer Länge von 293 Metern und einer Breite von rund 36 Metern bis zu 2.506 Passagiere, welche in einer der 1.253 Kabinen komfortabel untergebracht sind. Neben barrierefreien Kabinen, Suiten und Junior Suiten sind rund 80% der Kabinen mit Balkonen versehen. Auf 15 Decks sind rund 1.000 Mitarbeiter der TUI Cruises für das Wohl der Gäste im Einsatz. Getreu dem Motto „Wohlfühlschiff“ ist die Mein Schiff 3 mit einer Restaurantfläche von 4.952 m², mit einer SPA- und Sportfläche von 1.700 m² sowie einer Außendeckfläche von rund 18.000 m² ausgestattet. Mit maximal 21,7 Knoten ist das dieselelektrisch angetriebene Passagierschiff unter der Flagge Maltas im Einsatz.

Auf Entdeckungsreise: die Reiserouten

Vorwiegend bereisen die Passagiere der Mein Schiff 3 eindrucksvolle Urlaubsziele im Mittelmeerraum und in der Karibik. Angeboten werden Routen durch das östliche Mittelmeer mit Bodrum und Malta, eine Reise auf der Adria mit Kroatien sowie eine 14tägige Mittelmeerkreuzfahrt, welche die Häfen Valletta, Korfu, Bodrum und Catania inkludiert. Für diejenigen Passagiere, die sich für eine weitere Reise interessieren, stehen vielfältige Routen in die Karibik zur Verfügung. Angeboten werden Reisen vom Mittelmeer ausgehend, bis in die südliche und nördliche Karibik. Eine zweiwöchige Karibikreise rundet das Reiseportfolio der Mein Schiff 3 ab und legt an Häfen in Curacao, Tobago, Barbados und Antigua an.

Setzt Maßstäbe: die Ausstattung

Im Vergleich zu den älteren Geschwistern der Reederei ist die Mein Schiff 3 nicht nur größer und befördert mehr Passagiere, auch an der Ausstattung hat sich gegenüber den Schiffen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 einiges verändert. Mittels einer ausfahrbaren Überdachung auf ausgewählten Decks, kann das Schiff das ganze Jahr über eingesetzt werden und neue Routen befahren. Bislang einzigartig ist mit rund 167 m² der „Diamant“ als eine Glasfassade, welche am Heck des Schiffes über zwei Decks hinweg den Blick auf das offene Meer ermöglicht. Der „Blaue Balkon“ erstreckt sich als Plattform rund 37 Meter über dem Wasser. Allerdings greift die Reederei auch bei der Mein Schiff 3 auf altbewährte Elemente zurück und behielt die Anordnung der Restaurants, sowie deren Namensgebung bei.

Erlebniswelt und Wellnesstempel zugleich: die Unterhaltung

Auch an Bord der Mein Schiff 3 gilt, wie auch bei ihren Vorgängern, das Motto „Wohlfühlschiff“. Hier wurde das Angebot an SPA- und Wellnessbehandlungen erweitert und begeistert die Reisenden mit einer Sonnenmassage, asiatischen Anwendungen, einem Zen-Garten sowie einer Salz- und einer Kräutersauna. Sportbegeisterte absolvieren ihr Training unter freiem Himmel und nutzen verschiedene Gesundheitsangebote sowie den Innenpoolbereich. Am Abend warten verschiedene Shows und Musicals auf die Gäste, welche danach in einer der Lounges den eindrucksvollen Tag mit einem Cocktail ausklingen lassen. Auch kulinarisch begeistert die Mein Schiff 3 ihre Passagiere mit Neuheiten. Elf Restaurants warten mit japanischen, mediterranen und klassischen Gerichten auf ihre Gäste. Ein 24 Stunden geöffnetes Bistro, sowie eine eigene Backstube sind neu hinzugekommen.

Fazit

Das ohnehin umfangreiche Angebot der älteren Geschwister der Mein Schiff 3 wurde aufgegriffen und um kleine Fein- und Besonderheiten erweitert. Der erste Neubau der TUI Cruises besticht durch sein lichtdurchflutetes Konzept, großräumiges Interieur sowie durch den „Diamant“ und den „Blauen Balkon“ als Highlights, welche den Passagieren den Blick auf das offene Meer erweitern. Ein vielfältiges und umfangreicheres SPA- und Wellnessangebot lädt die Gäste zum Entspannen und Erholen ein. Für ausreichend Abwechslung sorgen beeindruckende Shows und Musicals, stilvoll eingerichtete Lounges und Bars sowie kulinarische Highlights. Da an Bord des Schiffes nicht nur der Service, die Qualität und das Wohlfühlen der Passagiere sondern auch der Umweltschutz berücksichtigt wird, erhält die Mein Schiff 3 von Erfahrungen.com die Testnote: „Sehr Gut“.

Erfahrungen mit Mein Schiff 3

Gastautor
Gastautor
Verifiziert
Sonntag, 27 August 2023
Unsere erste Kreuzfahrt mit TUI Cruises, so schön und super, alles top organisierte Ausflüge. Bin begeistert von dem Service auf dem Schiff und alle so super nett und freundlich. Vom Kellner bis zur Rezeption bis hin zum Kabinenservice. Echt tolle Arbeit verrichten diese netten Menschen. Mein Schiff 3, bin echt hin und weg. Wir planen 2025 wieder eine Kreuzfahrt mit mein Schiff 3. Ich hoffe das es klappt. Danke liebes Kreuzfahrtteam für die unvergessliche Zeit. Das war Urlaub und pure Erholung wie man es sich wünscht und dank mein Schiff 3 auch bekommen habe. Und noch muss ich jemanden erwähnen, und zwar Victor der Tätowierer auf mein Schiff3. Tolle Arbeit und nimmt sich Zeit für die Kunden und erklärt alles bis ins kleinste Detail. Bin begeistert von meinem Tattoo von Victor, danke nochmals.
Gastautor
Gastautor
Verifiziert
Montag, 17 Juli 2023
Abendessen schlechte Qualität, oftmals fast kalt, nur tui Bar. Und in anderen Bars kein Benehmen. Füße auf den Stühlen.
Gastautor
Gastautor
Verifiziert
Montag, 19 Juni 2023
Wir waren vom 28.05-09.06.23 auf mein Schiff 3. Leider waren alle Landausflüge vor Antritt der Reise ausgebucht, auch auf dem Schiff war es nicht mehr möglich, Man war auf der Warteliste. So etwas haben wir noch auf keinem Schiff erlebt. Schlechter Service. Ebenso finde wir es unmöglich das man einen englisch sprechenden Reiseleiter bekommt, wo man noch nicht einmal die Abfahrzeiten vom Bus mitbekommt. Auf anderen Touren ist ein Reiseleiter vom Schiff dabei. Es wäre sinnvoll wenn man Reisenden die KEIN Wort Englisch verstehen einen deutschen Reiseleiter mit auf den Bus geben würde. Es ist nicht im Sinne von mein Schiff wenn man andere Reisende nach Abfahrzeiten vom Bus fragen muss. Man sollte überlegen ob man mit mein Schiff noch einmal fährt.!
Uwe
Uwe
Verifiziert
Montag, 24 April 2023
Ein Schiff zum Wohlfühlen, sofern man auf Darbietungen nicht viel Wert legt. Auf unserer Reise zeigte das Schiff bei mittlerem Seegang mehrfach eine Schwäche in der Stabilität, so das Teller und Menüs durch die Gegend flogen. Ein Festzurren von Automaten und Behältern mit Klebeband und Aufstellen von Warnschildern, weil das ausgelaufene Wasser des Pools ins Treppenhaus gelaufen ist, trugen nicht gerade zum Wohlfühlen bei. Also eine unserer unerfreulichsten Kreuzfahrten - gelbe Karte für Mein Schiff 3.
Ronald A
Ronald A
Verifiziert
Sonntag, 20 März 2022
Schönes Schiff mit netten Kabinen und ausreichende öffentliche Räume. Gute Route (Kanaren + Azoren + Madeira; Marz 2022). Abendentertainment war jedoch sehr enttauschend und schlecht organisiert. Im Theater fast nur solo Artisten von höchstens dritter Klasse. Überhaupt keine Production Shows. Mehrfach wird vom publiziertem Programm abgewiechen ohne vorab Publizität. Eben auf Seetagen (wo man am Tag genugend Zeit hat) sehr schlechte Synchronisierung mit den Essenszeiten im Hauptrestaurant (Betrifft vor allem Lesungen und Programme im Klangsaal).
Walter M.
Walter M.
Verifiziert
Samstag, 27 August 2016
Wir waren letztes Jahr mit MEIN SCHIFF 3 im Mittelmeer 1 Woche unterwegs und konnten feststellen, dass die gegenüber AIDA höheren Preise gerechtfertigt sind. Es wird All Inclusive angeboten, es gibt Restaurants mit Service (ohne Aufzahlung) und das Schiff als Neubau ist sehr geschmackvoll ausgestattet. Das Personal ist durchwegs sehr freundlich.
Stone
Stone
Verifiziert
Dienstag, 26 Juli 2016
Tolles Schiff, wir waren auf der Jungfernfahrt dabei. Essen, Getränke, Kabinen, Crew, das gesamte Schiff einfach Spitze!
Gastautor
Gastautor
Verifiziert
Sonntag, 30 November 2014
Die Mein Schiff 3, der Neubau von TUI Cruises, hat unsere Erwartungen in Allem übertroffen. Nach den schlechten Bewertungen der Jungfernfahrt waren wir auf alles vorbereitet, wie sich herausstellte aber ohne Grund. Der Service war erstklassig, und die Möglichkeiten an Bord haben wir bisher bei keinem anderen Kreuzfahrtschiff als so vielseitig empfunden. Das Reinigungspersonal hat sich immer sehr viel Mühe gegeben. Generell waren das Personal immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Selbst die Barkeeper haben zu den Hauptzeiten den Überblick behalten. Begeistert waren wir von der riesigen Auswahl an Restaurants und den Themen unter denen diese stehen. Vor allem das All Inklusive in so gut wie allen Restaurants (ausgenommen mancher Spezialitätenrestaurants) hat uns überzeugt. Dadurch fällt natürlich auch die lästige Servicegebühr zum Beispiel bei den Getränken weg. Die Kabinen sind sehr geräumig, auffällig viele davon sind Balkonkabinen. An Bord war eine ausgewogene Mischung von Familien, Rentner, Pärchen und auch jungen Reisenden. Etwas schade war, dass auf Deck 14 wenige Liegen zur Verfügung standen, doch das hat sich nicht wirklich als Problem herausgestellt. Wir haben auf der Mein Schiff 3 einen tollen Urlaub verbracht, und können das Schiff nur wärmstens empfehlen. Für uns war alles perfekt, deswegen erhält Mein Schiff 3 von uns fünf von fünf Sternen.
Zeige Eintrag 1 bis 50 von 8 Einträgen an

Videos

Mein Schiff 3 Erfahrungsbericht schreiben


Bewertung abgeben:
Noch 80 Zeichen
Mein Schiff 3 Erfahrungen
Testergebnis

Sehr gut

Benutzerbewertung
4,3 / 5
Jetzt zu Mein Schiff 3

Bewertungen

5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Sterne
0

Testbericht Quellen

kreuzfahrer.de
1.608 Bewertungen
e-hoi.de
1.608 Bewertungen
holidaycheck.de
1.201 Bewertungen
kreuzfahrtberater.de
1.178 Bewertungen

TOP 25 Alternativen

Mein Schiff 3 Erfahrungen
Testergebnis

Sehr gut

Benutzerbewertung
4,3 / 5
Jetzt zu Mein Schiff 3

Unsere Beliebtesten Erfahrungsberichte